************2018************

 

                    DSGVO

Burzeltach

Eben noch beim Topfschlagen - und *zack* nu schon 28. Aber dafür hatte ich für diesen Anlaß das unglaubliche Glück, in China sein zu dürfen!

Mein besonderer Dank gilt meiner WG, die mir einen wunderschönen Geburtstag gezaubert haben! Und dann natürlich noch ein paar Anderen!

 

Eigentlich hat mein Geburtstag mit etwa 4 Stunden Skyperei begonnen. Also um 4 Uhr endlich eingeschlafen - und wieder mal brav um 7 Uhr wachgeworden. Nix da - ich hab Geburtstag. Also: um 9 Uhr aufstehen.

Da einige Abläufe parallel und hinter meinem Rücken liefen, kann ich sie nun nur aus meiner Sicht schildern :-)

Nach dem Frühstück nur kurz nach oben gegangen...und nach dem MailGechecke wieder runter: stand da nen riesiger Haufen lila. *muhaha* Wo soll ich nur anfangen?! Unter dem Haufen lila befanden sich ein paar glücks-rot eingepackte Päckchen, die so ziemlich genau das enthielten, was ich mir in den nächsten Tagen/Wochen noch besorgen wollte! Sehr liebe aufmerksame Menschen um mich rum :-)

Ich hab nun endlich Boxen zum vernünftig Mucke lauschen, nen Stativ für meine Cam und endlich die lila Chipspackung mit dem asiatischen Prince Charming drauf. Und: last but not least: zwei geniale Lehrvideos zu TaiChi / QiGong!! Auf English und Chinesisch. Wobei ich bei letzterem noch die Wahl habe, was ich weniger verstehen möchte - Mandarin oder Kantonesisch. Sehr gefreut sie sich hat - über alles!! :-)

Ein Herzlichsten DANK an meine lieben Mitbewohner Flo, Nico, Tati!! [alphabetisch, weil ich eh allen gleich danke :-) ]

Von der lieben Katinka hab ich noch ein Päckchen aus Deutschland mitbekommen. Zum einen habe ich meine ChinaBibliothek um ein weiteres Buch erweitert - so dass ich mir vielleicht nach der ganzen Leserei einfach mal ein Semester Sinologie anerkennen lassen sollte. Aber noch viel kuhler - und hier vielleicht gar nicht so schön erkennbar - ist die silberne Flattermaus, die an einer Kette lebt und ihr Leben nun mir widmet. Sie sagt mir von heute an immer, an welcher Stelle im Buch ich weiterlesen sollte! Jeder sollte dieses Haustier haben. Aber sie ist nicht allein. Am anderen Ende der Kette lebt noch ein Artgenosse...DANKE Dir, liebstes K!

Damit wir unseren chinesischen Gästen heute auch was bieten können, gabs eine ganz besondere Idee. Also...ab in den Bus, eine Stunde Fahrt und etwa nochmal eine Stunde Rumgesuche, bis wir endlich gefunden haben, was wir suchen. Zwar nicht den beabsichtigten deutschen Bäcker - aber nen Bonzenladen, der im Keller Delikatessen aus aller Welt für viel Geld vertickt. Schwarzbrot!! :-) Hier gibt es nur eine Art von Teig: labberig, weich und süß. Darum: nach einem Monat China endlich mal wieder Schwarzbrot. Heute Abend gibts Schnittchen. Schwarzbrot mit Wurst und/oder Käse, Gurke oder Paprika. Hmmm - lecker!

Kaum zu Hause - und schon in freudigster Erwartung der Schnittchenzubereitung...musste ich den Raum verlassen. Als ich wieder ins Esszimmer kam, ein Schock...

Die allergrößte und allerlila(n)ste Torte, die ich jeee gesehen habe!!! Unfassbar. Total schön, eigentlich viel zu schade zum zerschnippeln - aber was muss, das muss ;-) also...zerstören wir das Kunstwerk und essen es. Ich bin mir wirklich sicher, dass dieses Exemplar auf der schwarzen Liste der WHO steht! 10 % Biskuitteig und 200 % Sahne ;-) aber lecker. Und...viel. Ein Glück kommen noch ein paar chinesische Studenten, eine Deutschlehrerin und unsere niedliche Nachbarin [Attribut der Vorgänger direkt ma übernommen] Bella mit Bekannter.

So gegen halb sieben kamen dann die fünf Studenten, die sich glücklicherweise schon in den letzten Wochen unserer angenommen haben. Erstma Schnittchen erklären und meine neue Tanzmatte zum laufen bringen :-) Tanzmatten sind super. Hier gibts diese riesigen Läden, in denen man alle elektronischen Spiele der Welt spielen kann - und Rollschuhlaufen kann?! Und eins dieser Spiele ist ein Tanzspiel. Wie Karaoke - nur mit Gliedmaßen. Dieses phantastische Spielzeug ist nun in meinem Besitz. Allerdings auf Chinesisch, was meine BillGatesVersion noch abzulehnen scheint. Aber man kann sie auch direkt an einen TV anschließen und im 2000 % downgegradeten Bereich tanzen.

Via Skype wurde dann noch eine Konferenz mit Fu Shihao einberufen, der seit ein paar Tagen schon in Paderborn ist.

Nach ein paar Bierchen, Schnittchen und Tanzspielchen hat Ma Li sehr sehr süß versucht mich abzulenken. Oke, es ist gelungen. Nachdem ich klargestellt habe, dass ich wirklich auf Toilette muss, durfte ich auch gehen ;-) wieder unten bei den Anderen musste ich feststellen, dass jeder damit beschäftigt war, Schuhe und Jacken anzuziehen. Hmm...gehen alle aufma? Auch meine Mitbewohner?! :-) Nee - kann ja nich sein. Also...herdengetrieben auch ma die Jacke-Schuhe-Aktion durchgeführt und sechs Stockwerke nach unten gestiefelt. Hmm...der Gruppe folgend kamen wir an eine Statue in der Mitte der Anlage, in der wir hier wohnen. Und da seh ich noch ein paar Gestalten wegrennen, vielleicht Han Daxin?? - und dann auch flugs das Geschenk der chinesischen Studenten. EIN FEUERWERK!! :-)

Für mich?! Vooooll kuhl :-) einen riesigen DANK an Euch!!!

 

Ich glaube, die Wertigkeit eines Feuerwerks bemisst man an der Anzahl der AutoAlarmanlagen, die während der Explosionen mitfeieren. War wirklich sehr beeindruckend!

Jo, das war ma ein ereignisreicher Burzeltach! Darum nochmal ein Dank an alle, die heute an mich gedacht haben, und wenn schon distanzbegründet nicht hier vor Ort, so doch in Gedanken bei mir waren! Einen lieben Dank an alle Mails, Einträge im vz, auf dieser Seite und skype und an die Anrufer! Hab mich sehr gefreut - so wird man doch gerne älter :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    debschen (Samstag, 26 März 2011 14:55)

    Herzlichen glückwunsch nachträglich zum Geburtstasg wünscht dir deine cousine Debby
    PS:hab noch viel spaß in China1!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!damit du mal schön etwas zu lesen hast!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • #2

    Thorsten Scholl (Samstag, 26 März 2011 15:29)

    ... da wär ich schon gern dabei gewesen... :(

  • #3

    Katinka (Mittwoch, 30 März 2011 16:25)

    Bitte dir liebstes J.!
    Ich hoffe du hast Freude daran!!!
    Bin ganz gerührt...mit eigenem Foto... schnüpf... ;-)
    Drück dich und hab es gut!