************2018************

 

                    DSGVO

GeschwisterTour: DaLian

Etwas unfassbar Kuhles ist geschehen! Mein kleiner Bruder, den ich eh viel zu selten sehe, ist zu Besuch! Und das hier in China. Was macht man nur am besten in so kurzer Zeit? Eine BoHaiRundreise - mit gewünschtem Mauertrip!

YanTai - DaLian - Beijing - Qingdao

Nachdem wir also in QingDao am WE schon ein wenig feiern gehen konnten, ging es am Montag gemütlich um 6h in den Zug nach YanTai. Gemütliches Aufstehen um viel-zu-früh, Taxi zum Bahnhof und eine Woche raus aus dieser Metropole. Um halb 6 sind am Bahnhof grundsätzlich mehr Mücken als Menschen. Aber das ändert sich über den Tag. Das Wetter war gemischt und die Aufregung in YanTai...auch.

Erstma den Fähranleger finden - oder den Schalter für Karten...oder nen Ausgang?

Bahnhof YanTai
Bahnhof YanTai

Glücklicherweise ergab sich alles in umgekehrter Reihenfolge. Schnell hatten wir einen hilfsbereiten Chinesen um uns...dann wurden es mehr - und flugs hatten wir unsere Tickets. Sechs Stunden Fährefahren für 140 Yuan. Im www stand noch was von 180 Yuan - und es war die chinesische Seite der Fährgesellschaft, na, ob die auch Bescheid wissen?!

Dann wurde es lustig [wir waren mittlerweile auch nicht mehr alleine orientierungslos] also ging ein junger Mann mit uns in den Kreisverkehr. Nicht zum Sterben - wir sollten wohl hier auf den ShuttleBus warten. Ich wollt schon losstiefeln, weil Chinesen dazu neigen auch kürzeste Distanzen lieber mit Hilfsmitteln zurückzulegen, da kam auch ein Bus. Der war schon ziemlich voll - aber: weit kann es ja nicht mehr sein?! Doch. Sehr weit. Und endlich angekommen mussten wir durch ein Gebäude und damit durch eine Sicherheitskontrolle. Auf der anderen Seite wartete bereits ein Bus - und fuhr mit uns wieder zurück Richtung Stadt. Wir schienen die einzigen zu sein, die das bemerkten, mein Bruder war vermutlich der einzig Skeptische. Naja, vier Monate stumpfen ab, einiges wird einfach nicht mehr in Frage gestellt...

Auf der Fähre mussten wir Quartier beziehen [ein frischbezogenes Bett pro Kopf], die billigen Kajüten ohne Fenster. Schlaf war eigentlich so gegen Mittag nie meins...aber draußen war es bewölkt, da die Fähre mit schwerstem Heizöl fuhr, konnte man es an Deck auch nicht lange aushalten, die Badezimmer galten auch weniger der Bespaßung....dann halt aus Langeweile pennen...

gewohnter Anblick....ein wenig wie ZuHause...
alter Schwede...?!
alter Schwede...?!

In DaLian angekommen habe ich den Bus verweigert. Nach 5h Zugfahren und 6h Fähreliegen...erstma laufen. Leider ist DaLian nicht sooo beschaulich, wie der Planet beschreibt...es ist einfach eine weitere zugesiffte MultiMillionenEinwohnerStadt in China. Und der Fähranleger war sehr weit außerhalb. Dafür gab´s nen Schweden in direkter Nachbarschaft eines vollfunktionsfähigen Kühlturms... Von dort der Nase lang...und noch länger laufen, dann doch nen Bus nehmen und endlich im Hotel ankommen!

beschaulich
ein Glück gab´s nen Vorhang zum Badezimmer...
ein Glück gab´s nen Vorhang zum Badezimmer...

Auf dem Zimmer musste ich feststellen, dass die nette Dame am Empfang didi und jiejie doch nicht verstanden hatte - also nochmal runter zur Rezeption und mit Zettel und Stift aufgemalt, dass wir schon lange nicht mehr in einem Bettchen schlafen, sondern nun schon groß genug sind, um jeder im eigenen Bett zu schlafen. Dann noch nach kurzem Frischmachen ab in irgendeine Bar - immerhin wird das Brüderchen gleich 26!!

Kommerz, Kommerz
Kommerz, Kommerz

Den nächsten Tag verbrachten wir beinahe vollständig mit einer Tagesreise zum BingYuGou weit im Norden. Dafür gab´s am letzten Tag in DaLian noch ein wenig Sightseeing, bevor es weiter nach BeiJing gehen sollte.

Im Gegensatz zum deutsch-geprägten QingDao gibt es hier einige russische Wucherungen. Auch mal ganz spannende zu entdecken. Gerade die Bars warben mehr in kyrillisch - und in der Stadt trugen die magersüchtigen Koksmodels Pelze.

zwar kein Badestrand - aber auch recht hübsch
zwar kein Badestrand - aber auch recht hübsch

Aber....DaLian mit der Fähre erreichen zu können bedeutet auch: hier gibt es mehr...Meer! Also liefen wir noch ein beachtliches Stück Küste ab - und konnten tatsächlich die ersten paar Sonnenstrahlen einfangen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Thorsten Scholl (Freitag, 24 Juni 2011 17:32)

    ... egal wie cool es in China sonst ist - in unser Klo kommt mir keine Glastür !!!


    Der Chef :-)

  • #2

    Janne Scholl (Sonntag, 26 Juni 2011 06:43)

    Ja, wie?! Es geht doch nich ums Klo...es geht um die Dusche ;-)
    Aber wenn Chef das sagt....*muhaha* :-) Du hast Chef gesagt. Wovon?!

    Das freche Mädel