************2018************

 

                    DSGVO

Resüüüümeeee 1: Schadensanalyse

Wie bereits angedeutet, kann diese Krankheit echt zur finanziellen Herausforderung werden. Darum - und damit die Ausstattung des MediSchrankes nicht vollkommen hypochondrische Ausmaße erreicht - habe ich mich entschieden, nach Beschwerden sortiert die hilfreichsten Medis anzugeben. Wie bereits geschrieben: Die Chemo greift alle schnellteilenden Zellen an. Krebs-, Haar- und (Schleim)Hautzellen. Das ist nicht nur für Betroffende spannend, sondern auch für die lieben Mitmenschen die häufiger an beispielweise (Mund)Schleimhautentzündungen leiden. Nebenbei bemerkt: nein, ich habe keinen Vertrag mit Bepanthen, aber Dexpanthenol ist einfach ein Zaubermittel....auch ansonsten: ich liste nur auf, was MIR geholfen hat und verschrieben wurde, natürlich ohne Garantie :-)

Bei den meisten Sachen bin ich davon ausgegangen, dass sie mir helfen. Zum Schluß hab ich mich auch nicht mehr getraut zu schauen, was passiert, wenn ich auch nur eins davon weglasse. Da eigentlich nix mehr heilte, hab ich bei den meisten Sachen das Gefühl gehabt, dass sie es einfach nur nicht schlimmer machen. Aber wie erwähnt: Bock auf Experimente diesbezüglich hatte ich keinen.

 

Augen (Brennen, Jucken, gerötet)

- Bepanthen Augentropfen, 2 - 3 x täglich

...gegen die nachlassende Sehstärke hilft wohl nur Abwarten

 

Nase (Blutungen)

- Bepanthen Nasensalbe, damit die Haut nicht so schnell einreisst

...gegen laufend(e) tropfende Nase hilft nur Schnauben und den Kopp

  nicht runter machen

 

Mund (Zahnfleischentzündungen, Aphten, Soor, "das-Gefühl-von-Mund-voller-Glasscherben")

- Meridol Zahncreme (prophylaktisch)

- Salviathymol: 7 - 10 Tropfen ins Glas, 3 - 4 x täglich Gurgeln und

  Spülen

- Angerührte Mundspüllösung aus´m KH: Aethylium

  P-Aminobenzoicum [2,5g], Propylenglycolum [25 g],

  Chlorhexidindigluconat 20 % vol. [2,5 g], Ulcogant sus [ad 250 g]

- Dynexan: betäubende Salbe, super vor´m Essen oder Sprechen,

  mit´m Wattestäbchen auftragen

- Pyralvex gegen Aphten, mit´m Watestäbchen auf die Entzündung

  tupfen. Hab das immer solange drauf gelassen, bis die Tränen

  kamen.

- Dontisolon Mundheilpaste mehrmals täglich mit´m Wattestäbchen auf

  alles Schmieren, was entzündet ist, blöderweise darf man danach

  etwa eine Stunde nix trinken

- Ampho-Moronal-Suspension gegen Mundsoor

- Chlorhexamed alkoholfrei 0,2 %: tötet alle Bakterien ab, eher selten

  nutzen!

 

Magen (Sodbrennen, Drücken, Übelkeit)

- MCP-Tropfen, konnte ich aber nach etwa 3 Wochen fast täglicher

  Einnahme nicht mehr runterkriegen....

- Omeprazol gegen Sodbrennen, reduziert die Magensäure

- Ondensatron gegen Übelkeit

- Calippo Cola Wassereis :-)

 

Darm

- Loperamid gegen Durchfall

- Lactulose gegen Verstopfung

- Rectogesic lindert die Beschwerden von Analfissuren (tja...ALLE

  Schleimhäute sind betroffen....und das hier war definitiv die

  schlimmste Nebenwirkung für mich!!! Da half auf´m Klo nur: Luft

  zufächeln, schreien und hoffen, dass der Schmerz einen nicht

  umhaut. Und nicht von dem ganzen Blut irritieren lassen...)

- Kamille-Sitzbäder: die beruhigen.

 

Hand-Fuß-Syndrom

Wie hieß es so schön: "Belasten Sie beides möglichst wenig mechanisch". Super Idee...!

- Dexpanthenol, Glycerin und Urea [5 %] gegen trockene oder schon

  aufgerissene und entzündete Stellen an Hand und Fuß

- Fenistil Hydrocort Creme, damit doch mal an entsprechenden Stellen

  Heilung eintritt (hat nicht funktioniert)

- Angerührte Salbe vom Doc: Salicylsäure [5 g], Advantan Milch (ein

  Corticoid) [20 g], Vaseline alb [ad 100 g]

- Sililevo Nagellack: damit sich die Nägel möglichst wenig ablösen.

 

Ich denke, nun is auch dem letzten Skeptiker klar, was ich so den ganzen Tag gemacht habe :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    christa51 (Freitag, 14 September 2012 17:17)

    Liest sich wie ein Beipackzettel - nur von dir auch noch positiver dargestellt als es letzlich wohl war.
    Bei so viel positiver Erwähnung solltest du wirklich mal den Konzern der Bepanthen herstellt kontakten. - Wer weiß ...??
    HDGDLIIIEEEBBB und super dass du wieder im Nahbereich anzutreffen bist :-)