************2018************

 

                    DSGVO

Herzecho und CT von Thorax und Abdomen

So richtig viel Zeit habe ich diese Woche nicht für meine Diplomarbeit.

Das heutige Angebot: Herzecho und CT von Thorax und Abdomen.

 

Das Herzecho wird in bestimmten Abständen vor, während und nach der Chemo, bzw. der AntikörperTherapie gemacht, um eine Herzmuskelschwäche auszuschließen. Diese kann durch das Herceptin (Trastuzumab) verursacht werden und ist reversibel, vor allem, wenn das Medikament dann schnell abgesetzt wird. Da Herceptin aber ein Wundermittel ist, ein Antikörper, der so überzeugend war, dass eine Studie aus ethischen Gründen vorzeitig abgebrochen wurde, um allen Frauen, die HER2/neu positiv sind, zur Verfügung zu stehen, hoffe ich, dass mein Herz stark bleibt. Mein Tumor ist HER2/neu +++. Ausserdem ist er ER/PR positiv.

 

Das CT bietet auch eine spannende Erfahrung: das durch einen Computer eingespritzte Kontrastmittel erzeugt ein furchtbar warmes und kribbelndes Gefühl. Nach der Untersuchung guck ich flugs nach, ob ich mir nich doch in die Hose gemacht hab. Zum Glück wurde ich vorgewarnt. Es würde sich durch diese Wärme so anfühlen, als würde man sich einnäßen. Wirklich unangenehm. Aber wenigstens nicht schmerzhaft. Und auch hier: keine Metastasen erkennbar!!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0